Beiträge aus 2012

30.12.2012 - Vorsilvesterfeier

Gruppenfoto VorsilvesterfeierDie Wettkampfgruppe der FF Frohsdorf organisierte bereits zum zweiten Mal einen Vor-Silvester Punsch im Hof der Sta. Christiana. Die zahlreichen Besucher wurden mit Glühwein, Punsch, Bier, warmen Leberkäse, Kesselgulasch und so manchen Stimmungsmacher verköstigt, welche bis nach Mitternacht gefeiert haben.

Besonders freut uns, der Besuch nach seinem schweren Unfall von Ing. Franz Splitek und wünsche Ihn auf diesen Weg weiterhin gute Besserung.

Ebenso durften wir die Frau Bürgermeiste von Katzelsdorf Hanelore Handler-Woltran und Ihrem Gatten bei uns begrüßen.

Für die zur Verfügung Stellung des Geländes gilt der Dank an das Sta. Christiana Hr. Ofenböck, des weiteren gilt ein Dank an unseren Heurigenwirt Hannes Fingerlos für die Glühweinspende und an die Familie Doria für die Spende von Brot und Gebäck.

Die Feuerwehr und Wettkampfgruppe Frohsdorf bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und wünscht allen ein erfolgreiches und gutes Jahr 2013.

Foto von Links: VR Hans-Peter Weiss, Bgm. Bernhard Karnthaler, HBI Christian Woltran, Bgm. Hanelore Handler-Woltran, HV Johann Woltran, Ing. Franz Splitek, Dominik Splitek, BR Ing. Karl Ofenböck, Martina Karnthaler, BI Jürgen Watzek.

08.12.2012 – Prüfung zur Lenkberechtigung von Feuerwehrfahrzeugen bis 5.5 Tonnen

Prüfungsabnahme 5,5T GruppenfotoAm Samstag dem 08.12.2012 absolvierten 6 Kameraden unserer Feuerwehr den letzten Teil, in Form einer praktischen Prüfung, den Erwerb der Lenkberechtigung von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5 Tonnen.
Die Kameraden (Weiss HP, Windbichler J., Haller J.+F., Ilias P., Riegler D.) mussten zuvor eine theoretische Schulung mit anschließender Prüfung absolvieren, welche durch das Bezirkskommando Wiener Neustadt abgehalten wurde. Des weiteren musste jeder von Ihnen durch praktische Schulung am Steig Frohsdorf sowie Übungsfahrten, abgehalten vom BI Watzek J., absolvieren.

Nach dem erfolgreichen ablegen der theoretischen Prüfung und der notwendigen praktischen Übungsfahrten, konnten die Kameraden nun zur Praktischen Prüfung antreten.

Die Abnahme der praktischen Prüfung erfolgt durch unseren Kommandanten HBI Woltran Ch., bei welcher folgende Teile zu machen sind:

• Überprüfungen des Fahrzeug
  • Langsamfahrübungen wie Einparken, Umkehren und Rückwärtsfahren
  • eine Prüfungsfahrt auf Straßen im öffentlichen Verkehr in der Dauer von mindestens 25 Minuten

Nachdem alle Teilnehmer erfolgreich die letzte Prüfung abgelegt haben, dürfen wir uns freuen das nun weitere Kameraden die Lenkberechtigung für den Steig Frohsdorf erworben haben und dadurch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Frohsdorf erhöht wurde.

Wir danken unseren Kameraden für die erbrachte Zeit zur Weiterbildung und gratulieren Ihm zum erfolgreichen Abschluss.

Prüfung 5,5 TPrüfung 5,5 T

27.11.2012 – interne Branddienstübung

BranddienstübungAm 27.11.2012 um 19:00 Uhr haben wir eine interne Branddienstübung mit ca. 20 Kameraden abgehalten. Die Übung wurde von LM Mark Strobl ausgearbeitet.

Ausgangslage war ein Brand im Dachgeschoss und eine starke Rauchentwicklung im Keller, wobei jeweils eine vermisste Person im Keller und im Dachgeschoss vermutet wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Befehlsgebung zwischen den Einsatzleiter, Gruppenkommandanten und Atemschutztrupp gelegt.
Ein AS-Trupp übernahm den Auftrag die vermisste Person im Dachgeschoss zu suchen und die Brandbekämpfung durchzuführen, zusätzlich wurde Ihnen wegen dem im Vollbrand befindlichen Stiegenhaus der Rückweg abgeschnitten. Die Verletzte Person und der gesamte AS-Trupp musste mittels Steig aus dem Gebäude gerettet werden.
Der zweite AS-Trupp wurde in das Kellergeschoss geschickt um die vermisste Person zu retten, die Brandbekämpfung durch zu führen und den Strom ab zu stellen.
Nach erfolgreicher Übungsdurchführung gab es im Feuerwehrhaus eine ausführliche Übungsbesprechung.

24.11.2012 - 3. Stonefield Parallel Kuppel CUP

Gruppe Frohsdorf bei Neusiedl am SteinfeldAm Samstagnachmittag dem 24.11.2012 nahm unsere Wettkampfgruppe Frohsdorf I, unter der Leitung von BI Jürgen Watzek, am 3. Stonefield Parallel Kuppel CUP in Neusiedl am Steinfeld teil.
Von den 24 teilnehmenden Gruppen erzielten sie den 12. Platz.
Auch als Bewerter waren HBI Christian Woltran und FT Andreas Fenz bei diesem Bewerb tätig.