Dienstag, 23. April 2024

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

20171014_Strahlenschutz

Strahlenschutzübung "Kick Off 2017"

Die jährliche Übung des Sonderdienstes Strahlenschutz fand in der Landesfeuerwehrschule in Tulln statt.

Von unserer Feuerwehr hat Kamerad ASB Johannes Doria daran teilgenommen. Unter dem Namen „Kick Off 2017“ wurden verschiedene Aufgaben im Rahmen eines Stationsbetriebes abgehalten. Die Aufgaben waren eine Menschenrettung aus einem auf einem Bahnübergang verunfallten Gefahrguttransporters, das Aufspüren von Strahlungsquellen im Gelände und das messen von Kontamination an Personen. Bei der letzten Station wurde auch der bei der Feuerwehr Schwechat stationierte Portalmonitor aufgebaut. Mit dieser Messeinheit können Computerunterstützt eine größere Anzahl an Personen oder auch ganze Fahrzeuge gemessen werden. Die diesjährige Übung war die erste, in der die neue Organisationsform des Sonderdienstes erprobt wurde. In den Jahren 2016 und 2017 wurde der gesamte Strahlenschutzdienst umstrukturiert. Anstatt einer Gruppe pro Bezirk gibt es nun je Landesviertel einen Zug zu je 50 Mann. Diese Züge sind noch in jeweils eine Gruppe Spüreinsatz, Messplatz und Sondergeräte unterteilt. Die uns am nächsten gelegene Gruppe ist die Gruppe 1, Zug Süd mit Stationierung bei der Feuerwehr Wiener Neustadt.
Im Lauf der Übung wurden von allen Gruppen die jeweiligen Übungsziele erreicht.
Insgesamt haben rund 60 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teilgenommen.

Bilder HIER