• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

Sanitätsleistungsprüfung in Gold

Nach langer Vorbereitung absolvierte eine Abordnung des BFKDO Wiener Neustadt die Steirische Sanitätsleistungsprüfung in Gold.

Im Veranstaltungszentrum Vordernberg veranstaltete das Bereichsfeuerwehrkommando Leoben die Leistungsprüfung. Nach einer Theoriestation, wo 40 Fragen beantwortet werden mussten, wurde das praktische Können bei einer Einzel- und einer Gruppenaufgabe abgefragt.

In der Einzelaufgabe musste unter anderem die Versorgung von stark blutenden Wunden, Augenverletzungen, Brandverletzungen oder die Herzdruckmassage und Beatmung gezeigt werden.
Bei der letzten Station wurde in der Gruppe eine Helmabnahme durchgeführt.

Bei der Siegerehrung wurde vom steirischen Landesfeuerwehrkommandanten LBD Reinhard Leichtfried die großartige Leistung aller knapp 60 Trupps hervorgehoben.

Als einziger Niederösterreichischer Trupp bei diesem Bewerb nahmen EBSB Rudolf Barnert (FF Katzelsdorf), BSB Johannes Doria (FF Frohsdorf) und OBI Michael Lemberger (FF Feistritz am Wechsel und BTF Landesklinikum Wiener Neustadt) teil und konnten das Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Sanitätsleistungsprüfung in Gold