• Übung mit dem Roten Kreuz

• Arbeiten in der Einsatzleitung

Alarmplan Übung

Alarmplanübung T2 Verkehrsunfall

Am Freitag, dem 28.04.2023, wurde von unserer Feuerwehr eine Alarmplanübung zum Thema T2 Verkehrsunfall organisiert.

Bei Alarmplanübungen werden, wie im Ernstfall, die für die Einsatzgröße notwendigen Feuerwehren alarmiert. Für das dargestellte Szenario wurden bei dieser Übung die Feuerwehren Eichbüchl und Katzelsdorf mitalarmiert.

Durch Übungsleiter BM Lukas Peter Koller wurde ein Verkehrsunfall auf der Rosentalerstraße in der Nähe des Roten Kreuzes simuliert. Übungsannahme war, dass ein PKW einen weiteren aus einer Hauseinfahrt kommenden PKW gerammt hatte. Durch diesen Zusammenstoß landetet beide PKW im Graben und es wurden vier Personen verletzt.

Um 19.00 Uhr wurden von der Übungsleitung (BM Koller und BSB Doria) die Feuerwehren Frohsdorf, Eichbüchl und Katzelsdorf und die First Responder (Alois und Sabina Doria, David Gruber) alarmiert. Kurz darauf wurde noch ein Rettungsauto des Roten Kreuzes zur Unfallstelle alarmiert.
Beim Eintreffen wurde durch Einsatzleiter BM Thomas Fenz die Lage festgestellt und umgehend mit den Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen begonnen.
Die fast zeitgleich eintreffenden Feuerwehren Eichbüchl und Katzelsdorf bauten den Brandschutz auf und unterstützen uns bei der Menschenrettung. Eine der verletzten Personen teilte den Rettungskräften mit, dass sie ihren Beifahrer vermisst. Dieser konnte nach kurzer Suche ca. 30 m vom Unfall entfernt, bewusstlos aufgefunden werden.
Nach der Rettung und Betreuung aller Personen konnte mit der Bergung der beiden PKW begonnen werden. Die beiden Fahrzeuge wurden von den Feuerwehren  Frohsdorf und Katzelsdorf jeweils auf eine Abschleppachse verladen und anschließend gesichert abgestellt.

Bei der Übungsbesprechung mit den zuständigen Gruppenkommandanten der Feuerwehr und der Rettung wurden einsatztaktische Details und Möglichkeiten besprochen.

Zum Abschluss wurde eine Übungsbesprechung mit allen Teilnehmern vor dem Feuerwehrhaus Frohsdorf durchgeführt. Bei dieser bedankte sich Übungsleiter BM Lukas Peter Koller bei allen Teilnehmern und Übungsdarstellern und lobte die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und den beiden Nachbarfeuerwehren.
Anschließend lud Kommandant FT Andreas Fenz noch alle Teilnehmer auf eine Jause ins Feuerwehrhaus ein.

Fotos findest du HIER