• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

06.05.2006 - Inside Fire Attack - Heißes Training für den Ernstfall

Auch heuer wurde wieder in Zusammenarbeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt das „Inside Fire Attack“ Training bei der Feuerwehr Sollenau abgehalten. Diese „Folterkammer“ für Feuerwehrleute dient dazu unter realistischen Bedingungen die Einsatzkräfte auf verschiedene Arten des Innenangriffes vorzubereiten und zu schulen. Die Temperatur beträgt in Bodennähe 300°C und wird bei der Flash-Over-Simulation auf ca. 700°C erhöht. Aus dem Bezirk Wiener Neustadt haben insgesamt über 130 Trupps mit mehr als 400 Mann an diesem Training teilgenommen. Der Atemschutzbeauftragte der Frohsdorfer Feuerwehr, BM Haller Johann, war mit drei Trupps - 9 Mann - heuer bereits das zweite Mal mit dabei.

Betreten Feuerwehrleute ein brennendes Gebäude, dann begeben sie sich in einen höchst gefährlichen Bereich. Um einen solchen Innenangriff überhaupt durchführen zu können, ist schwerer Atemschutz und eine dafür geeignete Feuerwehr-Schutzbekleidung notwendig. Aber nicht nur die Schutzbekleidung sondern auch fachliches Wissen und eine fundierte praktische Ausbildung der Feuerwehrleute sind notwendig. Der Feuerwehrmann muss in der Lage sein, Gefahren rechtzeitig zu erkennen sie richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Ebenso sind beim Vordringen in Brandobjekte zahlreiche Verhaltensmaßregeln zu beachten, die in diesem Brandcontainer speziell beübt werden können.