• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

07.04.2006 - Unterabschnitt - Atemschutzübung

Nach einer Idee des Kommandanten der FF Frohsdorf, HBI Christian Woltran, wurde vom Atemschutzbeauftragten BM Johann Haller und seinem Team am Freitag, 07.April, im gesamten Unterabschnitt 3 übungsmäßiger Brandalarm gegeben. Angenommen wurde Brandlegung an mehreren Stellen am Firmengelände der Fa. Daghofer. So war in einem Aufenthaltsraum ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung und einer eingeklemmten Person gemeldet worden, in einem Abstellraum brannte eine unbekannte Flüssigkeit und am Parkplatz kam es durch die panikartige Flucht zu in Fahrzeugen eingeklemmten Personen - einige Fahrzeuge standen auch in Flammen. Das interessante an dieser Übung war, dass wir sehr wirklichkeitsnah an brennenden Objekten üben konnten (ein herzliches Dankeschön an die Fa. Daghofer für die Möglichkeit so zu arbeiten). Auch wenn sich im Eifer des Gefechts der ein oder andere Fehler eingeschlichen hatte, waren die 90 Feuerwehr-leute des Unterabschnitts 3 (FF Eichbüchl, FF Haderswörth, FF Katzelsdorf, FF Klein Wolkersdorf, FF Lanzenkirchen, FF Ofenbach, FF Frohsdorf und das Rote Kreuz) begeistert von dem gebotenen Szenario.