Dienstag, 16. April 2024

• 3
  • 4
  • 5

04.03.2006 - Neuwahlen im Bezirks-Feuerwehr-Kommando 21 - HBI Woltran Christian wird Kommandant im Unterabschnitt 3

Nach 5jähriger Tätigkeit als Unter-Abschnitts-Feuerwehr-Kommandant wird HBI Josef Kornfeld vom Kommandanten der FF Frohsdorf, HBI Woltran Christian, in seiner Funktion abgelöst. Christian Woltran wurde bei der Wahl in Kirchschlag mit überwältigender Mehrheit gewählt. Er ist nun Kommandant des Unterabschnitts 3. Zu diesem Unterabschnitt gehören neben den Feuerwehren der Marktgemeinde - Frohsdorf, Haderswörth, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach - noch die Feuerwehren aus Eichbüchl und Katzelsdorf. Das sind immerhin 373 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die es nun gilt "unter einen Hut" zu bringen und zu führen.

Unser Feuerwehrabschnitt, mit dem Abschnits-Feuerwehr-Kommandanten BR Ing Karl Ofenböck und seinem Stellvertreter ABI Karl Schramml teilt sich wieder in drei Feuerwehr-Unter-Abschnitte. Die Kommandanten der Feuerwehr-Unterabschnitte sind HBI Willibald Windisch, vom Unterabschnitt 2, HBI Christian Woltran vom Unter-Abschnitt 3 und HBI Karl Wedl vom Unter-Abschnitt 1.
Bei der Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant waren von allen 75 Feuerwehren aus dem Bezirk 144 Kommandanten bzw. deren Stellvertreter anwesen. Franz Wöhrer - Kommandant der FF Markt Piesting - wurde mit über 97% der Stimmen zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt. Er steht nun einer über 4700 Mann starken Truppe vor. Zu seinem Stellvertreter wurde der Feuerwehrkommandant der FF Wiener Neustadt - OBR Josef Pugnar gewählt.
Nach 15jähriger Tätigkeit als Bezirksfeuerwehrkommandant legen Landes-Brand-Direktor-Stellvertreter Herbert Schanda und sein Stellvertreter Brandrat Hubert Ostermann ihr Mandat zurück und gehen in den wohlverdienten "Feuerwehrruhestand".