• Übung mit dem Roten Kreuz

• Vorankündigung Blutspenden

• Arbeiten in der Einsatzleitung

Personensuche

Am Samstag bemerkten gegen 10 Uhr Verwandte eines 82-jährigen dementen Mannes, dass dieser samt Rollator das Haus verlassen hat und nicht mehr aufzufinden war.

Rund eine Stunde suchten sie das Ortsgebiet ab. Darauf wurde ein Kamerad der FF-Frohsdorf aufmerksam und setzte nach Absprache mit der Polizei eine Suchaktion in Gang. Bei der BAZ wurde um 11 Uhr ein Unterabschnittsalarm ausgelöst. Von den 7 Feuerwehren trafen innerhalb weniger Minuten knapp 90 Kameradinnen und Kameraden ein und wurden nach einem kurzen Einsatzbriefing in verschiedene Suchgebiete aufgeteilt.

So wurde in rund zwei Stunden das gesamte Gemeindegebiet von Lanzenkirchen, samt der Leithaau und der Trift bis zu B54 im Föhrenwald abgesucht.

Personensuche

Zusätzlich stand ein Mann von der Polizeiinspektion Bad Erlach im Einsatz und unterstützte unsere Kräfte. Die Libelle, der Polizeihubschrauber aus Wien, wurde auch angefordert und suchte aus der Luft nach dem abgängigen Mann. Als die Suche weiterhin erfolglos blieb wurde auch die Suchhundestaffel alarmiert. Gegen 13 Uhr kam dann die erleichternde Meldung, dass der Mann in Wiener Neustadt wohlbehalten gefunden wurde. Während des gesamten Einsatzes stand ein RTW vom Roten Kreuz Bad Erlach mit 3 Sanitätern im Feuerwehrhaus Frohsdorf bereit.
Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren und die gute Koordination konnte eine rasche und vor allem effiziente Suche durchgeführt werden.
Besonders hervorzuheben ist die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, von der wir während des Einsatzes zahlreiche Hinweise zu den letzten Sichtungen des Mannes erhalten haben.
Im Einsatz standen rund 90 Kameradinnen und Kameraden aus 7 Feuerwehren, 1 Mann von der Polizei Bad Erlach, Libelle Polizeihubschrauber, 3 Sanitäterinnen und Sanitäter vom Roten Kreuz und 2 Mitglieder der Suchhundestaffel.